VAUTID Verbundguss

VAUTID Verbundguss

Eine Spezialität von VAUTID seit über 20 Jahren

Verbundguss ist seit über 20 Jahren eine Spezialität von VAUTID. Unter Anwendung dieser Technologie werden die Vorteile unterschiedlicher Legierungen in einer Gussform vereint. Da beim Abguss die erste Schmelze noch nicht vollständig erkaltet ist, vermischen sich die Werkstoffe in der Übergangszone zu einer verlässlichen stoffschlüssigen Verbindung.

So entstehen z.B. Hämmer für Zerkleinerungsanlagen mit einem Kopf aus besonders verschleißbeständigem Material und einem Schaft aus einem Werkstoff  mit hoher Zugfestigkeit.

Verschleißfeste Gussteile sind in der Regel nur mit sehr hohem Aufwand mechanisch zu bearbeiten und aufgrund Ihres Kohlenstoffgehaltes nicht für Verbindungsschweißungen geeignet. Klassische Gusstechniken zwingen deshalb häufig zu Kompromissen bei der Werkstoffauswahl. VAUTID Verbundguss löst solche Konflikte z.B. durch das Angießen von schweißbarem und leicht zu bearbeitendem Stahlguss außerhalb der Verschleißzone.

So entstehen einfach zu montierende Bauteile mit langer Lebensdauer von höchster Qualität. Unsere Fachingenieure beraten Sie gerne bei der Auswahl einer effizienten Werkstoffkombination und entwickeln individuelle Lösungen für Ihre Bauteile.

In unserer Mediathek finden Sie Informationen zu möglichen Anwendungen unter: Thema im Fokus – VAUTID Verbundguss.

Presse-Ansprechpartner

Zuständige Abteilung
Marketing/Kommunikation
Telefon +49 711 4404 – 406
marketing@vautid-group.com